~ www.paw-friends.de ~
~ www.hundeschule-henstedt-ulzburg.de ~
 

Was uns so bewegt...

Auf diesen Seiten wollen wir einmal davon berichten, was man bei uns in der Hundeschule so alles erleben kann!

Kind & Hund Workshop am 13.07.2013

Heute war es endlich soweit! Wir haben uns bei herrlichem Sonnenschein auf dem Hundeplatz zum Kind und Hund Workshop getroffen. 5 Kind/Hund Teams lernten erst sich untereinander und dann die 12 Regeln im Umgang mit ihrem Pfotenfreund kennen. Wir hatten zusammen viel Spaß dabei die einzelnen Regeln zu erarbeiten.

Danach gab es einen Zauberwald zu bewältigen. Die Schatztruhe musste mit 5 Schlüsseln freigespielt werden. Der Weg durch den Wald war gespickt mit kleinen Tücken. Es gab "Bäume", die im Slalom umrundet werden mussten.
Darauf folgte ein "Wassergraben" mit herumliegenden "ästen". Als nächstes musste der Tunnel bezwungen werden und der "Ballsee" umrundet bzw. durchquert werden.
Nachdem auch diese Hürde überwunden wurde, gab es nur noch den "Leckerli-Teich" aus dem Leckerlis gefischt werden mussten. Dann hieß es, geschafft, der Schatz war befreit!
Den tollen Zauberwaldparcour fanden alle Teams so klasse, dass wir ihn während des Workshops immer mal wieder als Abwechslung und Spiel-/Spaßeinheit genutzt haben.

Wir wollten dann noch einiges über unsere vierbeinigen Freunde erfahren und beschäftigten uns mit der Körpersprache des Hundes. Auch hier waren alle sehr wissbegierig dabei und konnten in kürzester Zeit zwischen den verschiedenen "Vokabeln" unterscheiden.

Um das Lernen etwas nachvollziehbarer zu machen, haben wir ein Rollenspiel zusammen gespielt. Hierbei ging es darum, dass ein Kind der Mensch und ein Kind der Hund war. Nun durfte eine Aufgabe gelöst werden, bei der der "Mensch" mit einem Lob dem "Hund" sagte, ob das was er gerade machte, richtig war.
Gar nicht so einfach stellten wir fest! Nun wissen die Kids wie schwierig es für unsere Pfotenfreunde ist uns zu verstehen und zu lernen was wir Menschen mit unseren Worten meinen.

Abgerundet wurde unser Erlebnistag mit Spielideen mit Dingen aus dem Haushalt.
Liebe Eltern, bitte nicht wundern, dass die Kids demnächst öfter mal Zeitungen, Eierkartons, Toiletten- und Küchenpapierrollen sammeln. Daraus lassen sich sooo tolle Sachen für unseren Hund basteln. :)

Beim gemeinsamen Picknick wurden dann auch Mensch/Mensch und Hund/Hund Freundschaften geschlossen.

Es war ein rundum gelungener lehrreicher Tag!

Vielen Dank an die tollen Teams! Ich hatte viel Spaß mit euch!

Stefanie


zurueck

Die Schule für Mensch & Hund - www.paw-friends.de - Mit Vertrauen Spaß haben
www.hundeschule-henstedt-ulzburg.de