~ www.paw-friends.de ~
~ www.reico-vital.com/diana.drewes ~
 

Agility

Agility bedeutet übersetzt Beweglichkeit - in diesem Fall sind es Hund und Hundeführer, die sich gleichermassen bewegen.

Bei diesem Sport lernen die Hunde eine Reihe verschiedener Hindernisse zu überwinden, wie z.B. verschiedene Sprünge, einen Laufsteg, eine Wippe und mehr - und das Ganze in einer vorgegebenen Reihenfolge.

Damit das möglichst flüssig und schonend für die Hunde geschehen kann, lernen die Hundeführer ihre Hunde gezielt zu führen.

Agility ist also ein Teamsport für alle sportlichen Hunde und Menschen.

Dieser Sport stellt eine gewisse Belastung für die Gelenke dar, daher ist es unabdinglich, dass die teilnehmenden Hunde gesund sind. Voraussetzung ist ein Alter von mindestens 12 bzw. 15 Monaten - je nach Hundegröße.

Wir wollen diesen Sport hier richtig betreiben, aber nicht mit falschem Ehrgeiz auf Kosten der Tiere!

Geeignet für gesunde(!) Hunde ab 12 Monaten. Wir bieten Agility in Form von Workshops in der Hundesporthalle Bargteheide an -> siehe Termine

Rally Obedience

Rally Obedience gibt es bei uns in Deutschland erst seit etwa 2001. Diese Sportart vereint Elemente aus dem Obedience (Gehorsamsübungen) und Agility (Hindernisparcours) mit großem Spassfaktor.

Da so ein Parcours individuell angepasst werden kann, ist er auch für Menschen und Hunde mit einer leichten Behinderung machbar.
Es wird nicht so sportlich wie im Agility und nicht so exakt wie im Obedience gearbeitet.

Ähnlich wie beim Agility durchläuft man mit seinem Hund einen immer wechselnden Parcours mit jeweils 18-22 Stationen aus insgesamt 51 Übungen.

Zu den verlangten Übungen zählen z. B. abwechslungsreiche Wendungen in jede Richtung um 90 bis 360 Grad, ein Slalom um Pylonen, Bleib-Übungen, bei-Fuß-Gehen, Sitz und Platz im Wechsel und aus der Bewegung, Abrufen, Vorsitzen, ein Sprung über eine Hürde etc.

Mittlerweile ist Rally- Obedience ein Wettkampsport. Gerne trainieren wir auch auf diesem Niveau, aber im Vordergrund stehen Konzentration und die freudige Kommunikation zwischen Mensch und Hund.

Wir bieten Rally Obedience in Form von Workshops in der Hundesporthalle Bargteheide an -> siehe Termine

Hoopers

Hoopers ist eine Abwandlung vom Agility, jedoch findet hier alles ebenerdig statt. Es gibt keine Kontaktzonengeräte und auch keine Sprünge.

Die Hunde absolvieren einen vorgegebenen Parcours durch das Durchlaufen der Hoops, das Laufen durch Tunnel und das Umlaufen verschiedener Hindernisse wie Pylonen, Stellwände oder Tonnen.

Anders als beim Agility läuft der Mensch hier nicht mit dem Hund mit, sondern führt diesen auf Distanz von einer vorgegebenen Stelle im Parcours aus. Das heisst, das Lernen von Richtungssignalen ist ein zusätzliches Trainingselement.

Beim Hoopers geht es nicht um die schnellste Zeit, daher ist dieser Sport für alle Teams geeignet.

Unser Motto heisst: der Weg ist das Ziel und den wollen wir mit Spaß gehen!

Geeignet für Hunde ab 12 Monaten. Wir bieten Hoopers in Form von Workshops in der Hundesporthalle Bargteheide an -> siehe Termine

Mantrailing "for fun"

Mantrailing ist die Suche nach Vermissten. Gesucht wird dabei der Individual-Geruch der "Opfer". Der Hund arbeitet hier selbständig eine Spur aus.

So, wie wir es betreiben ist es rein als Freizeit-Beschäftigung gedacht. Wir arbeiten nicht auf ernste Einsätze hin!

Wir trainieren an wechselnden Orten nach vorheriger Absprache. Je nach Gruppengröße dauert eine Kursstunde hier zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Voraussetzungen gibt es fast keine, auch Junghunde können schon mitmachen. Wir stellen uns auf jedes Team individuell ein! Aber die Hunde müssen hierfür am Geschirr geführt werden.

Da die Hunde hier Menschen suchen und dort gute Erfahrungen machen, ist dieser Kurs auch für unsichere Hunde geeignet.

Die Wochenstunden finden an wechselnden Orten in Henstedt-Ulzburg statt. Zudem bieten wir an Wochenenden immer mal wieder Trail2Gos oder Sondertrails an. (s.u.)

Trail 2 Go

Trail2Go ist Trailen ohne grossen Zeitaufwand fïr die Teilnehmer.

Bei diesen Trails arbeiten die Teams einzeln und bekommen jeder 30 Minuten individueller Zeit.

Damit bieten sich viele Vorteile:

  • Wem der Zeitaufwand beim Trailen sonst zu gross ist, der hat hier keine grossen Wartezeiten für sich und seinen Hund
  • Es eignet sich auch hervorragend, um einfach mal ins Mantrailen hinein zu schnuppern
  • Wir können individuelle Wünsche der Teilnehmer erfüllen, z.B. alte Trails, besondere Herausforderungen, Negative usw.

    Trail2Go Termine werden einzeln vergeben und kosten 25,00 €.

    Für die Teams bedeutet es, sie müssen auch nur in der jeweils gebuchten halben Stunde anwesend sein. Der Hund muss nicht im Auto warten und Sie können nach der halben Stunde, wo wir speziell nach individuellen Bedürfnissen trainieren, wieder nach Hause fahren.

    Die Termine werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben, Zeitwünsche können nach Absprache berücksichtigt werden.

    Dieses Angebot gilt auch für alle Neueinsteiger aber natürlich auch die Teams, die wie wir bzw. in uns bekannten Hundeschulen arbeiten.


    Sondertrail

    Ein Sondertrail ist ein Termin, der den normalen Gruppenstunden sehr ähnelt. Der Unterschied ist, dass wir hierfür meist spezielle Orte, etwas außerhalb von Henstedt-Ulzburg aufsuchen und so den Hunden und Menschen neue Herausforderungen bieten können.

    Der Zeitaufwand für diese Termine liegt zwischen 2 und 4 Stunden, das entscheiden die Hunde. Sondertrails sind daher für alle geeignet, die es geselliger mögen oder aber eine weitere Anreise haben.

    Inhaltlich können wir uns hier allen Teams anpassen. Es gibt kein spezielles Motto.

    Die Teilnahme an einem Sondertrail kostet 25,00 €. Die Plätze sind begrenzt. Bei den Sondertrails können nur Teams teilnehmen, die bereits bei uns etwas gemacht haben oder aber in uns bekannten Hundeschulen getrailt haben.

    -> siehe Termine

    Im . . .

    . . . Stundenplan findet ihr auch die verschiedenen Kurszeiten. Schaut doch mal rein!

    Ich bitte um telefonische oder schriftliche Anmeldung!